Samstag, 3. Februar 2007

Sharepoint Boot Camp vorbei

So, der/die/das Sharepoint Boot Camp ist vorbei und mir platzt fast der Kopf. Fazit:

  1. es war gut einen breiten Überblick davon zu kriegen, was Sharepoint kann...
  2. ...und nicht kann (es war hilfreich, die Dinge von einem Nicht-Microsoftler zu hören)
  3. mit Sharepoint hat man out-of-the-box schnell mal was zusammengeklickt - meistens werden aber die Standardfunktionen nicht genügen in "real life" und eigene Erweiterungen geschrieben werden müssen
  4. Patrick's Definition von Sharepoint als Entwicklungsplattform, NICHT als fertiges Produkt (und auch nicht Nachfolger von SPS 2003) war interessant
  5. die 500 Seiten Kursunterlagen und der dazu gehörende Virtual PC (mit kompletten "Office 2007"- und "MOSS 2007"-Installationen sowie viele Tools und Labs drauf) werden noch eine Weile Nacharbeit verursachen
  6. klar wurde: ein MOSS 2007 Projekt vor dem Start muss gründlichst geplant werden. Gewisse Dinge muss man von anfang an programmatorisch machen (obwohl es auch per "Klick, Klick" ginge) weil man nur so Skalierbarkeit bewahrt.

Keine Kommentare: